Montag, 14. April 2014

20. Forumgespräch am 23./24. Mai 2014 an der ehemaligen Hochschule für Gestaltung HfG, Ulm: „ICH und mein WIR“ Wer oder was gestaltet (meine) Identität


Das 20. Forumgespräch befasst sich mit dem Spannungsfeld: Individualismus / Kollektivismus.
Selbstdesign, Selbstinszenierung, Identität – sich selbst „aktiv“ zu gestalten, ob im trivialen oder im tieferen Sinn, fasziniert. Mitteleuropäer zählen sicher zu den überzeugtesten Vertretern des Individualismus. Daneben bekommt aber der Kontext, das Gegenüber – Begriffe wie „Integration“, „Kollektiv“ und „Schwarm-Intelligenz“ – automatisch mit eine Bedeutung. Somit wird auch die Frage der persönlichen Zugehörigkeit aufgeworfen: Welcher Gemeinschaft will ich angehören und wie zeige ich mich als Teil dieser kollektiven Identität?

>> weitere Infos und Anmeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen